Aufstieg in die 1. Liga

Als Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison ging es für das Unihockey Damenteam aus Beromünster am Sonntag, 16. März, nach Eschenbach. Trotz des regnerischen Wetters waren alle Spielerinnen gut gelaunt und freuten sich auf die letzten beiden Partien der Saison.

Im ersten Match trafen die Möischterinnen auf das Team aus Spreitenbach. Nach einem etwas holperigen Start gelang Sophie Irrgang in der 6. Minute das 1:0. Allerdings konnten die Gegnerinnen aus Spreitenbach sogleich reagieren und schossen nur wenige Sekunden später das Ausgleichstor. Mit Chancen auf beiden Seiten zeigte sich das Spiel weiter ausgeglichen. In der 13. Minute erzielte Nives Bürgisser schliesslich den erneuten Führungstreffer. Doch wie zuvor reagierten die Gegnerinnen schnell, dieses Mal mit zwei Toren und so stand es kurz später 2:3 für Spreitenbach. Die Möischterinnen mussten sich reorganisieren und zurück ins Spiel finden. Dank dem Last-Minute Treffer von Rahel Holdener konnte man mit einem Unentschieden in die Pause. Auch die zweite Halbzeit startete für die Damen aus Beromünster wieder holprig. Nach nur 3 Minuten hatten die Gegnerinnen zwei Tore erzielt und es stand 3:5 für Spreitenbach. Anita Elmiger brachte die Möischterinnen in der 25. Minute mit ihrem Treffer zum 4:5 wieder ran. Kurz darauf gelang Rahel Holdener erneut der Ausgleich. Lediglich eine Minute später konnte Beromünster durch ein Tor von Carmela Esposito in Führung gehen. Die letzten 10 Minuten des Spiels waren hart umkämpft und es gab Chancen für beide Teams. In der 39. Minute erzielte Cheyenne Kunz ein weiteres Tor und stellte die Zähler damit auf 7:5 für Beromünster. Dieses Resultat konnten die Möischterinnen die letzte Spielminute über halten und feierten somit einen weiteren Sieg.

Nach einer 2-stündigen Pause warteten im zweiten Spiel die Gegnerinnen der Floorball Riders. Für den letzten Match der Saison war das Ziel klar: ein Sieg zum Abschluss. Die Möischterinnen starteten gut und dominierten das Spiel auf der gegnerischen Platzhälfte. Bereits in der 3. Minute gelang Deborah Rast das erste Tor zum 1:0. In der 10. Minute fiel schliesslich das 2:0 durch Cheyenne Kunz. Die zweite Hälfte der ersten Halbzeit brachte einige Chancen auf beiden Seiten, doch Tore fielen keine mehr. Nach der Pause kamen die Floorball Riders deutlich körperbetonter zurück ins Spiel. Bereits nach 2 Minuten gelang ihnen der Anschlusstreffer. Das Spiel entwickelte sich immer intensiver und es kam zu vielen kleineren Vergehen auf dem Spielfeld. Die Möischterinnen hatten kurzzeitig Mühe im Spiel zu bleiben und so fiel in der 32. Minute der Ausgleich. Das Spiel blieb weiter stark umkämpft, sodass durch die wiederholten Vergehen eine 2-Minuten Strafe für die Gegnerinnen folgte. Der Überzahl-Block von Beromünster stellte sich gekonnt auf und nach wenigen Versuchen traf Rahel Holdener zur erneuten Führung. Die Floorball Riders blieben hartnäckig und erzielten ein weiteres Tor. So stand es 5 Minuten vor Schluss wieder 3:3 unentschieden. Auf dem Spielfeld ging es weiter hin und her, doch die Möischterinnen spielten ihre mentale Stärke aus und Cheyenne Kunz brachte Beromünster mit dem 4:3 wieder in Führung.  Kurz vor Ende der Partie nahmen die Gegnerinnen die Torfrau aus dem Tor und versuchten zu viert den erneuten Ausgleich zu erzielen. Die Möischterinnen hielten diesen Angriffen jedoch stand und Anita Elmiger gelang es nach der Eroberung des Balles das leere Tor der Gegnerinnen zu treffen. So endete das letzte Spiel der Saison in einem Möischterer Sieg mit dem Resultat von 5:3.

Das Beromünsterer Damenteam blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison 2024/2025 zurück. Gesamthaft gelang es der Mannschaft, 16 Spiele für sich zu entscheiden und lediglich ein Unentschieden und eine Niederlage einstecken zu müssen. Dank dieser grandiosen Leistung konnte sich das Team den direkten Aufstieg in die 1. Liga für die kommende Saison sicher!  

Fotos von Roland Wick, https://www.roland.photos/photos/DA042D15-0DDC-45C6-BF34-FF0A69302277