Turnfahrt Damen nach Bad Ragaz

Am Samstag, dem 7. September machten sich 16 Frauen des STV Damen 1 auf in die Ostschweiz. Bereits um 6.30 Uhr trafen sich 8 von ihnen beim Busbahnhof, von wo aus sie bald darauf ihren Ausflug starteten. Nach der Haltestelle bei der Mooskapelle war die Gesellschaft dann vollzählig und gondelte gutgelaunt Richtung Luzern. Die wunderbare, bereits etwas herbstliche Morgenstimmung verhiess einen wunderbaren Sommertag. Bereits beim Umsteigen in Thalwil konnten wir die ersten warmen Sonnenstrahlen geniessen. Nach einer kurzen Schrecksekunde, als wir fast dachten, wir hätten eine Turnerin am Bahnhof stehen lassen, reisten wir mit viel guter Laune weiter nach Bad Ragaz.

Dort angekommen, machten wir uns sogleich auf den Weg in unser Hotel. Dort deponierten  wir die Koffer und stärkten uns bei Kaffee und Gipfeli auf der herrlichen Terrasse. Danach machten wir uns auf den Weg ins Dorf und bestaunten bereits einige Kunstwerke der «Bad Ragartz», bevor wir mit dem Postauto hinauf in die Tamina Schlucht fuhren.

Zur Mittagszeit erreichten wir das Alte Bad Pfäfers. In diesen wunderschönen alten Gemäuern konnten wir unseren Hunger stillen, bevor wir an einer ausgesprochen unterhaltsamen Führung zur Geschichte der Schlucht und des Bades Pfäfers teilnehmen konnten. Der Besuch der eigentlichen Schlucht war überwältigend. Die hohen Felswände, die an vielen Orten kaum noch den Himmel sehen lassen und das tosende Wasser in der Tiefe sorgten bei allen für grosses Staunen und tiefen Respekt vor dieser unglaublichen Natur. Danach nahmen wir den Weg zurück nach Bad Ragaz zu Fuss in Angriff. Bei wunderbarem Sommerwetter mit dem für die Region so typischen Föhnwind war es eine Wonne im Schatten von Bäumen und Bergen hinab ins Tal zu Wandern. Den Blick, den wir auf die Taminabrücke werfen konnten war beeindruckend.

Zurück im Hotel bezogen alle ihre Zimmer. Wer Lust hatte, konnte noch eine Runde im Hotelpool schwimmen bevor wir uns zu einem feinen Znacht trafen.

Am nächsten Tag hatte der Föhn nachgelassen, dafür zogen die Regenwolken auf. Praktisch zeitgleich mit dem Start unserer Führung zur «Bad Ragartz» kam auch der Regen. So besuchten wir die unterschiedlichsten Kunstwerke der grössten europäischen Kunstaustellung halt mit Regenschirm und Kapuze. Petrus hatte trotzdem noch ein Einsehen und liess es zumindest nur mild regnen. Wir erfuhren viel Interessantes über die verschiedenen Künstler und Kunstwerke. Leider intensivierte sich der Regen nach der Führung noch mehr und statt das wir den Ort Bad Ragaz noch etwas erkunden konnten, verzogen sich alle in ein gemütliches Kaffee und verbrachten den Nachmittag bei anregenden Gesprächen mit Kaffee und Kuchen. Bald mussten wir uns dann schon wieder auf die Heimreise machen. Da der Zug etwas verspätet war, hatte das Postauto Sursee leider bereits verlassen. Zum Glück konnten wir auf liebenswürdige Familienmitglieder zählen, die kurzerhand ins Auto sprangen und uns auf schnellstem Weg zurück nach Hause brachten. Einen herzlichen Dank für diesen Chauffeurdienst. Somit fand diese wunderschöne Reise einen gelungenen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön auch an alle 16 Frauen, die diese Reise so unvergesslich gemacht haben.