K1- bis K4 -Turnerinnen zeigen ihr Können zum Saisonschluss

Am vergangenen Samstag fand das Stanser Meeting im Geräteturnen statt. Dies war der letzte Wettkampf der Saison, bei welchem die Jugendkategorien ihr Können unter Beweis stellen konnten. Silber und Bronze gabs für die Jüngsten.

In der Kategorie 1 nahmen insgesamt 83 Turnerinnen am Wettkampf teil. Einen glänzenden Start am Boden hatte Svenja Loser. Sie erturnte die Tagesbestnote von 9.70. Auch ihre Teamkolleginnen Lia Stirnimann und Jill Galliker erturnten hervorragende Noten. Alle drei trotzten der Konkurrenz und hielten ihre Leistungen bis zum Schluss aufrecht. An der Rangverkündigung durfte Svenja die silberne und Lia die bronzene Medaille auf dem Podest entgegennehmen und für Jill (25.) gab es eine der begehrten Auszeichnungen.

Bemerkenswert bis eindrücklich

Die Kategorie 2 startete bereits in der ersten Abteilung um 8.30 Uhr. Von 77 Turnerinnen, welche aus verschiedenen Innerschweizer Vereinen am Start waren, stellte der STV Beromünster vier Turnerinnen. Am dritten Gerät, den Schaukelringen, zeigte Marie Abplanalp eine eindrückliche Übung. Sie wurde mit einer Note von 9.30 bewertet, wodurch sie die zweitbeste Tagesnote an diesem Gerät erzielte. Für alle vier Turnerinnen gab es an der Rangverkündigung eine Auszeichnung: Marie (15.), Erin (22.), Eliane (28.) und Camilla (29.)

Am Nachmittag starteten sechs Turnerinnen des STV Beromünster in der Kategorie 3 (total waren 57 Turnerinnen am Start). Bereits am Startgerät Reck zeigte Rahel Dörig eine bemerkenswerte Übung und erzielte mit der Note 9.30 die beste Tageswertung ihrer Kategorie. Für ihre Leistungen erhielten drei Turnerinnen eine Auszeichnung: Rahel (7.), Ilona (18.) und Mila (18.). Die anderen drei Turnerinnen trainieren fleissig für die nächste Saison: Mona wurde 33., Nela 45. und Elena 48.

Bei den Top 30

Unter 57 Turnerinnen war der STV Beromünster in der Kategorie 4 mit neun Turnerinnen die drittgrösste Gruppe. Die «Magnesianerinnen» zeigten um die Mittagszeit am Reck ihr Können: Alle neun Mädchen zeigten Übungen, die zu den Top 30 gehören! An der Rangverkündigung waren dann fünf unserer Turnerinnen unter den besten 40 %. Svenja (7.), Alina (9.), Lorena (12.), Lena (15.) und Marlen (22.) durften eine Auszeichnung entgegennehmen. Für die anderen Turnerinnen reichte es leider nicht ganz, sie belegten die folgenden Plätze: Lana (27.), Lia (30.) und Gianna (32.).

Gratulation allen Turnerinnen zum erfolgreichen Wettkampf mit den herausragenden Leistungen. Dies war ein gelungener Abschluss der Wettkampfsaison für die jungen Turnerinnen der Kategorien K1 bis K4.

Bericht: Angela Günther