Am Samstag, 22. Juni machten sich am Morgen 27 Turnerinnen und Turner des STV Beromünster auf ans Verbandsturnfest in Neuenkirch. Es war ein erfolgreicher Tag, kehrte man doch mit dem Turnfestsieg im 3-teiligen Vereinswettkampf in der vierten Stärkeklasse nach Hause zurück.
800m
Den Auftakt in den Wettkampf machte die stark besetzte Läuferriege. Die Laufbedingungen waren am Vormittag gut, da es noch nicht regnete und zudem windstill war. Acht Läuferinnen und Läufer absolvierten die 800m Strecke in guten Zeiten. Die teaminterne Bestzeit realisierte Zaki Navruzi mit 2:09:54. Am Ende resultierte eine starke Note von 9.12.
Fachtest Unihockey
Bei der zweiten Disziplin kamen insgesamt 15 Damen und Herren der beiden Allroundriegen zum Einsatz. In zwei verschiedenen Übungen wurde man auf Passgenauigkeit und Treffsicherheit geprüft. Der Wechsel vom Fachtest Allround zum Fachtest Unihockey hat sich an diesem Wochenende definitiv bewährt, fing es doch während unserem Einsatz in Strömen an zu regnen. Im Trockenen und mit der grossen Unterstützung unserer Fans in der Halle konnte man diese Premiere gut meistern und erreichte insgesamt die Note 9.03.
Pendelstafette
Kaum war der Fachtest Unihockey abgeschlossen, machte man sich auf den Weg zur Pendelstafette. Auch hier hatte man wieder einigermassen Wetterglück. Die Rennunterlage war zwar nass, zum Glück hat es aber während dieser Sprintdisziplin nicht mehr geregnet. Die zehn Läuferinnen und Läufer erreichten eine Zeit von 1:43:96. Dies bedeutete die Note 8.57. Auch die Sprinter wurden lautstark unterstützt und der Schlussläufer wohl so stark beflügelt, dass er praktisch ins Ziel hechtete.
Turnfestsieger
Nun ging es in die vierte Disziplin: Das gemeinsame Feiern eines gelungenen Einsatzes am diesjährigen Verbandsturnfest. Die Turnerinnen und Turner, sowie die mitgereisten Fans genossen ein feines Apéro. Danach ging es im Regenschauer aufs Festgelände, wo man im EM-Stübli einen trockenen Platz fand. Die Zeit verging wie im Flug. Das änderte sich auch nicht, als unser Chef de Mission Stefan Achermann ständig den Resultatticker konsultierte und bereits früh vom Turnfestsieg zu träumen begann. Als dieser mit der Gesamtpunktzahl von 26.72 dann definitiv feststand, waren alle sehr happy und nun wurde so richtig gefeiert. Am späteren Abend kam dann auch endlich die Sonne wieder und das Festgelände füllte sich, da die Vereine aus den Festzelten strömten und die tolle Atmosphäre genossen. Nach einer teils kurzen Nacht machte sich am Sonntagmorgen nochmals eine kleine Delegation auf nach Neuenkirch, um an der Siegerehrung zuoberst aufs Treppchen zu steigen. Den zweiten Platz holte sich die Sportgruppe Schlierbach (26.30), den dritten Platz belegte der TV Vinelz (26.03).
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an alle Fans und an den STV Neuenkirch für die tolle Ausrichtung des Turnfests.
Marianne Wirz