Am Wochenende vom 01./02. Juni 2024 fanden die Verbandsjugendmeisterschaften der Geräteturnerinnen in Reiden statt. Über 780 Turnerinnen starteten in den Kategorien 1 bis 4, darunter auch 22 Turnerinnen aus der Geräteriege des STV Beromünster. Gold, Bronze und 15 Auszeichnungen war das Resultat eines überaus erfolgreichen Wochenendes.
In der Kategorie 1 gingen 198 Turnerinnen an den Start. Dies bedeutete für die jungen Gerätekünstlerinnen, dass sie einen tadellosen Wettkampf turnen mussten, um einen auszeichnungsberechtigten Rang belegen zu können. Svenja Loser zeigte wie schon in Dagmersellen einen tollen Wettkampf. Mit Noten zwischen 9.30 und 9.50 ebnete sie sich den Weg auf das Podest und durfte sich stolz die Bronzemedaille umhängen lassen. Mit einer Punktzahl von 37.45 und besonders hohen Noten am Reck (9.50) sowie an den Schaukelringen und Boden (jeweils 9.45) erreichte Lia Stirnimann den hervorragenden 6. Schlussrang. Jill Galliker verpasste eine Auszeichnung auf dem 92. Rang um lediglich 0.20 Punkte.
K2: Gestartetes Quartett in den Auszeichnungen
Marie Abplanalp, Erin Röthlisberger, Eliane Rüttimann und Camilla Hanschur kommen von Wettkampf zu Wettkampf besser in Fahrt. Das Quartett überzeugte die Wertungsrichter vor allem am Boden und erhielten Noten von 9.05 (Camilla), 9.15 (Erin) und 9.40 (Marie). Eliane zeigte von den 219 gestarteten Turnerinnen mit 9.60 sogar die drittschönste Bodenübung, was sie auf dem 29. Rang zur stolzen Gewinnerin einer Auszeichnung machte. Bereits auf dem 24. Rang durfte Erin die Auszeichnung entgegen nehmen. Marie zeigte einen besonders tollen Wettkampf und wurde bereits schon auf dem 10. Rang für die Erinnerungsmedaille aufgerufen. So lies sie über 209 Turnerinnen hinter sich. Zum Schluss durfte auch noch Camilla auf dem 66. Rang die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen.
K3: 5. Rang für Ilona Erni
Für die sieben K3 Turnerinnen war schon früh Tagwache. Treffpunkt war 07.10 Uhr in der Johanniterhalle in Reiden, da pünktlich um 07.50 Uhr der Einmarsch der ersten Turnerinnen stattfand. Ilona Erni zeigte sich frühmorgens besonders fit und erturnte am Reck, Boden und Ring jeweils die zweithöchste Note, was ihr von 181 Turnerinnen den tollen 5. Schlussrang einbrachte. Mit Rahel Dörig (28.) und Mila Röthlisberger (52.) gehen gleich noch zwei weitere Auszeichnungen an den STV Beromünster. Leider verpassten Lou Brütsch, Mona Erni, Elena Krauer und Nela Elsener diese.
K4: Gold an Svenja Zbinden
Die K4-Turnerinnen knüpften nahtlos an die Erfolge ihrer Vereinskolleginnen an. Mit der Punktzahl von 37.60 Punkten holte sich Svenja Zbinden in der Kategorie 4 sogar den Tagessieg. Die Goldmedaille ebnete sich die 11jährige vor allem mit hohen Noten am Reck (9.50) & Boden (9.60) und sicherte sich so verdient den Titel zur Jugend-Verbandsmeisterin vom Turnerverband Luzern, Ob- und Nidwalden. Endlich gelang Lia Pantic ihre Trainingsform auch am Wettkampf zu zeigen und durfte ex aequo mit Alina Felix auf dem 12. Rang strahlend die Auszeichnung entgegen nehmen. Auch Lana Gautschi (17.), Lena Felix (22.) sowie Alysha Steinmann (28.) zeigten einen tollen Vierkampf und durften sich zu den stolzen Gewinnerinnen einer Auszeichnung zählen. Das Feiern ging weiter, denn auch Gianna Bucher (38.) und Marlen Schüpfer (45.) wurden vom Speaker aufgerufen. Somit erturnte sich gleich das gesamte K4-Team eine Auszeichnung – gar kein leichtes Unterfangen bei 186 gestarteten Turnerinnen.