Eine Woche nach den Jugendkategorien starteten am Samstag, 23. März 2024, die Turnerinnen der Kategorien 5 und 6 in die diesjährige Turnsaison. Die 17 Turnerinnen starteten äußerst erfolgreich in die neue Saison.
K5: Gold, Silber, Bronze
Das nennt man wohl einen tollen Saisonstart! Die Magnesianerinnen vom STV Beromünster vermochten in der Kategorie 5 zu überzeugen und gewannen gleich den kompletten Medaillensatz. Jenny Scherer drehte einen tollen Vierkampf und ebnete sich mit grossartigen Übungen den Weg ganz zuoberst auf das Podest. Mit einem Erfolg von 37,45 und Höchstnoten am Reck (9,40) sowie Sprung (9,55) durfte sich Jenny verdient die Goldmedaille umhängen lassen. Melina Sonderegger zeigte am Reck, Boden, Ring und Sprung einen ausgeglichenen Wettkampf und erhielt von den Wertungsrichtern Noten zwischen 9,15 und 9,40, was den tollen zweiten Schlussrang bedeutete. Von den 124 gestarteten Geräteturnerinnen erreichte Emely Fries die höchste Bodennote (9,50) und konnte auf dem 3. Schlussrang die Bronzemedaille entgegennehmen. Mit Valérie Loose (5.), Fabiola Baumann (7.), Livia Lötscher (12.), Flavia Albisser (13.), Emelie Bregenzer (15.) und Fiona Küng (19.), klassierten sich gleich 9 Turnerinnen in den Beste 20ig. Lia Galliker (22.) und Jana Küng (42.) rundeten das tolle Mannschaftsergebnis und eine Auszeichnung ab. Für Aurea Cossar reicht es hoffentlich beim nächsten Wettkampf um eine Auszeichnung.
K6: Bronze für Livia Stöckli
Das Notenblatt von Livia Stöckli kann sich sehen lassen. Denn neben 3x 9,25 erhielt sie für ihre Ringübung die zweithöchste Note (9,80) in der Kategorie 6 und erturnte sich damit die Bronzemedaille. Ena Erni ist in der neuen Saison genauso toll und erzielte am Boden mit 9,60 die höchste Note von den 77 gestarteten Turnerinnen. Der 5. Schlussrang war der Dank für eine tolle Wettkampfvorbereitung. Mit Lynn Estermann (10.), Svenja Willimann (13.) und Fabienne Wey (17.) erturnte sich das ganze Team einen Rang in den Top-20 und somit eine Auszeichnungen.