Seit 75 Jahren Training und Geselligkeit
Gleich beim Eintreffen im Restaurant Bahnhof wurden die 50 teilnehmenden Männerriegler mit einem edlen Trinkbecher als Geschenk begrüsst. Mit der Gravur «75 Jahre Männerriege» wird er den Turnern eine Erinnerung an diesen Abend sein, und in Zukunft gute Dienste leisten. Vielleicht würde es die letzte GV an diesem 20.Januar in diesem Rahmen sein, weil unter Traktandum «Fusion» dann über den geplanten Zusammenschluss der Aktiv- Frauen- und Männerriege des STV Beromünster informiert wurde. Gestartet wurde aber mit einem feinen Nachtessen und grosszügigem Nachservice aus der Bahnhofküche. Mit Routine und Freude wurden die gut gelaunten Gäste bedient und verwöhnt. Als Neumitglied durfte dann Bruno Koller begrüsst werden, was mit der Titelmelodie von «Winnetou» untermalt wurde. Passend zum Traktandum wurde nämlich jeweils eine Filmmusik eingespielt, welche von den Anwesenden zu erraten war. Die Stimmenzähler konnten sich bei der Titelmusik von «Rocky» aufwärmen, mit «Back to the future» wurde dann das Protokoll abgenommen und mit «Dalli Dalli» gings rasch vorwärts. Der Kassenbericht wurde vorgestellt und mit «Ein Fall für zwei» von den Revisoren zur Genehmigung empfohlen.
Jahresrückblick und Jahresmeister
Mit «Indiana Jones» und «James Bond» wurde von Martin Henseler das Geheimnis des Jahresmeisters gelüftet: Die meisten Punkte im Vereinsjahr 2022 erzielte der Vortragende selber und er durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen, flankiert von den Gruppensiegern der zwei weiteren Turngruppen Thomas Bolzern und Peter Scheuber. René Egli begeisterte die Gäste mit einem Jahresrückblick in Bildern, untermalt von rassiger Musik. Immer wieder erstaunlich, was alles in ein Vereinsjahr reinpasst. Leider demissioniert René Egli auf diese GV im Vorstand und gab die Verantwortung für die Organisation des Turnbetriebs an den bereits in früheren Jahren im Vorstand aktiven und damit erfahrenen Kameraden Martin Henseler weiter. Mit einem italienischen Geschenkkorb und musikalischer Laudatio wurde René Egli aus dem Vorstand verabschiedet. Er wird den Verein aber weiter unterstützen wo er kann. Ganz allgemein lebt der Verein ja immer vom aktiven Mitwirken seiner Mitglieder, die jeweils die Organisation von Anlässen wie Turnfahrt, Skiweekend, Hüttenwanderung, Jassturnier, Velotour, Racletteabend, Sommer- oder Chlaushöck übernehmen. Bowling, Minigolf, Aquafit, Luftgewehrschiessen, OL, Beachvolley und dieses Jahr auch die Mithilfe am «Tour de Suisse Anlass» ergänzten das vorgestellte Jahresprogramm.
Geplante Fusion der drei STV Beromünster Riegen
Auch nach der geplanten Fusion soll es so weitergehen, denn ausser einem gemeinsamen Vorstand und einer gemeinsamen Kasse sollte sich für die Männerriegler im Turnbetrieb eigentlich nichts ändern. Lukas Herzog als Projektleiter stellte der Versammlung das bisher Erarbeitete inklusive Organigramm und Personalien vor und informierte über das weitere Vorgehen. Am 12.Mai soll dann an einer ausserordentlichen GV über den Fusionsvertrag abgestimmt und der neue Gesamtvorstand gewählt werden. Kurz vor Schluss der GV wurde Präsident Patrick Curschellas von seinen Vorstandskameraden überrascht, die ihm unter grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft in der Männerriege verliehen. Wie auf dem Traumschiff wurde auch die GV mit einer Tortenpräsentation beendet. In diesem Fall war es aber eine riesige, mit Wunderkerzen verzierte Show-Etagentorte der Conditorei Fischer, welche zum 75-jährigen Jubiläum durch die Gästereihen getragen wurde. Ein krönender Abschluss der Jubiläums Generalversammlung. Nur die kleineren Torten Varianten waren dann aber echt und deren Genuss rundete mit dem offerierten Kaffee den Abend ab.